Architekturmodelle für Kunstprojekt LUISE

Architekturmodelle von Palmenhaus und Luisentempel für Kunst-Projekt

Anlässlich des 200. Todesjahrs der Königin (1776-1810) veranstaltete die Stiftung Preußischer Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg an historischen Wohn- und Wirkungsstätten Ausstellungen zu Luise, darunter die vom Münchner Künstler Michael Lukas kuratierte auf der Pfaueninsel „Luise. Inselwelt der Königin“. In diesem Zusammenhang haben wir zwei Architekturmodelle für dieses Kunst-Projekt gefertigt.

Ausstellung auf der Pfaueninsel, Berlin

In einer Kombination von eingestreuten Positionen der Gegenwartskunst mit thematischem Bezug zum Garten, über die Insel verteilten Hörstationen zu Luise und museumsdidaktischen Installationen in wichtigen Parkarchitekturen versuchte der Künstler die Vielschichtigkeit der Kunst-, Traum- und Sehnsuchtswelt der Pfaueninsel gegenwärtig und erlebbar zu machen.

„Mobile Monumente“

Im Kavalierhaus – selbst ein Bauwerk mit Spoliencharakter – wurde unter dem Schlagwort „Mobile Monumente“ an die vielen translozierten Architekturen auf der Insel erinnert.
Die in einem Trolley der Lufthansa pointiert präsentierte Installation erinnert an den Luisentempel, der von Charlottenburg auf die Pfaueninsel verlagert wurde, und an das bei einem Brand verloren gegangene Orangeriegebäude, in dessen Innerem eine indische Pagode eingebaut war.

Materialien bei diesem Architekturmodell für Kunst

Beim Bau der beiden Architekturmodelle für dieses Kunst-Projekt entschied man sich zu einem kontraststarken komplementären Paar, einem ungewöhnlichen, aber wirkungsvollen Auftritt der Architekturen mit evokatorischem Charakter. Hinter der unterschiedlichen Erscheinung verbergen sich unterschiedliche Materialien und Herstellungsverfahren. Beim Architekturmodell Luisentempel, gefertigt aus schwarzem Acrylglas, handelt es sich um eine ganz in unserer Werkstatt ausgeführte Arbeit. Das verwendete Plattenmaterial wird durch Sägen und Fräsen in Form gebracht. Beim Palmenhaus, gefertigt aus weißem transluzenten Wachs, haben wir die notwendigen Urmodellteile gefertigt und davon Silikonformen hergestellt. In der Wachszieherei werden dann die Module in notwendiger Anzahl in Wachs gegossen und auf einer von uns gelieferten durchsichtigen Tragkonstruktion montiert. Weil die einzelnen Elemente an den Längsseiten angeschrägt sind, läßt sich der Stoß mit dem Nachbarelement als Überschiebung und damit kaum sichtbar organisieren.

Eckdaten

ORT
Kunstprojekt „LUISE. Die Inselwelt der Königin“, Pfaueninsel Berlin

MASSSTAB
1:33,3

MASSE
Luisentempel: 27,6 x 25,2 x 25,2 cm (B x T x H)
Palmenhaus: 104 x 36 x 60 cm (B x T x H)

MATERIAL
Luisentempel: Acrylglas schwarz matt, gefräst
Palmenhaus: Wachs, weiß transluzent, gegossen

GEWICHT
4,3 kg

AUSFÜHRUNG
2010

FERTIGUNGSUMFANG
Luisentempel: 100 h
Palmenhaus: 160 h (ohne Wachsarbeiten)

AUFTRAGGEBER
Michael Lukas, München, Kurator der Ausstellung

BEARBEITER
Peter Götz, Gerhard Wandinger

PROJEKTPARTNER
Sylvia Engmann von der Wachszieherei Fürst, München

FOTOS
sehen + verstehen, München / Stiftung Preussische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg

Luise – Inselwelt der Königin