Ausstellung Josef Stangl, Hirtenamt und Gesellschaft

Ausstellungsgestaltung anläßlich des 100. Geburtstages  von Josef Stangl im Jahr 2007

In 47 Stationen erzählt die Ausstellungsgestaltung den Lebensweg und das Wirken von Bischof Stangl in Würzburg. Die Ausstellung führt den Besucher anhand eines chronologischen Bands von Dokumenten, für das in Layout und Möblierung eine einfache und wiedererkennbare Ordnung gefunden wurde. Für die vorwiegend flachen Exponate wie Urkunden, Briefe, Fotos, Zeitungsausschnitte oder amtliche Schreiben, aber auch kleinere plastische Ausstellungsstücke wurde von uns ein pultförmiges Ausstellungsmöbel entworfen.

Sekundäre Wandschalen bereinigen den baulichen Grundriss und gliedern den zur Ausstellungsfläche umfunktionierten zweigeschossigen, von einer schräg gestellten Treppe dominierten Raum, ermöglichen Blickbeziehungen zu den weiteren Ausstellungskapiteln und gleichzeitig konzentriertes Betrachten der Tafeln und Texte. Rauminseln im Erdgeschoss und auf der Galerie zeigen die plastischen Objekte wie bischöfliche Amtsinsignien und Kleidung sowie liturgische Geräte.

Zusammenfassende, interpretierende Hintergrundinformation als Text/Bild-Kombinationen zum Verhältnis von Nationalsozialismus und Kirche, zum Wiederaufbau, zum Zweiten Vatikanum u. a erhellen in der Ausstellungsgestaltung die größeren Linien der Kirchen- und Gesellschaftsgeschichte in Deutschland hinter den persönlichen Lebensstationen von Bischof Stangl. Filmeinspielungen und Zeitzeugenäußerungen runden die Ausstellung ab.

Eckdaten

ORT
Bibliothek des Bistums Würzburg

GEGENSTAND
Über 300 Dokumente, darunter 40 plastische Objekte, verteilt auf 2 Ebenen mit 440m²

AUSFÜHRUNG
2009

LEISTUNGSUMFANG
Raumkonzept, Ausstellungsmöblierung, Inszenierung, Grafik

AUFTRAGGEBER
Archiv und Bibliothek des Bistums Würzburg

KONZEPT
Peter Götz, Elisabeth Lukas-Götz

PROJEKTPARTNER
Sondergrafik: Dagmar Löffl

FOTOS
sehen + verstehen, München